Die in diesem Infopaket festgeschriebenen Regelungen gelten als einvernehmlich abgeschlossen,
sobald ihr am CON-Wochenende teilnimmt.
An- und Abreise:
Regulär ist die Anreise ab Freitag, dem 29.08.2025 ab 15.00 Uhr möglich.
Die reguläre Abreise ist für Sonntag, dem 31.08.2025 geplant.
Check-In und Check-Out:
Jeder Teilnehmer hat sich bei der Ankunft beim Check-In anzumelden.
Der Check-Out erfolgt nach erfolgreicher Abnahme des aufgeräumten Zeltplatzes.
Charakter/ Tränke/ Waffen-Check:
Der Charakter-Check, Check-In von Tränken und der Waffencheck entfallen. Während des Verlaufs des gesamten Wochenendes obliegt es der Sorgfaltspflicht des Teilnehmers dafür zu sorgen, dass seine Ausrüstung in ordnungsgemäßem Zustand ist und keinerlei Gefahr für sich oder andere Teilnehmer darstellt. So sollten z. B. Polsterwaffen nach jedem Kampf einer erneuten Überprüfung durch den Teilnehmer selbst unterzogen werden! Folgende Waffen müssen beim regulären Check-In dennoch geprüft werden: Selbstbau-Pfeile/ -Bolzen, Bögen und Armbrüste.
Raucheffekte und Pyrotechnik:
Raucheffekte und Pyrotechnik sind grundsätzlich möglich,
müssen aber im Vorfeld mit der ORGA vor dem CON-Wochenende abgesprochen sein. (Anmeldungen hierfür sind bis zum 27.07.2025 möglich)
Tiere auf der Veranstaltung:
Das Mitbringen von nichtgiftigen Tieren ist gestattet, allerdings auch bei der ORGA im Vorfeld anzumelden. Hunde sind anzuleinen, und die Halter sollten bitte entsprechende Beutel für die Notdurft mitbringen, und diese einsammeln. Ebenfalls muss den Hunden ein Maulkorb angezogen werden. In der Kampfzone sind Hunde grundsätzlich während der Kämpfe nicht gestattet.
Unterbringung:
Die Unterbringung erfolgt in selbst mitgebrachten Zelten. Pro Teilnehmer steht eine Fläche von 15m² zur Verfügung. Sonderwünsche diesbezüglich sind bitte unter veranstaltung@waldsolms-larp.de anzumelden.
Essen & Trinken:
Diese Veranstaltung ist ein Selbstverpflegungs-CON.
Feuerstellen sind nur in der Art gestattet, in der die Wiese keinen Schaden nimmt.
IT-Taverne:
Im Rahmen des CON-Wochenendes wird es eine zeitlich begrenzte IT-Taverne geben.
Feuerholz & Strohballen:
Können vor dem CON-Wochenende über veranstaltung@waldsolms-larp.de bestellt werden. Die Bestellmöglichkeit besteht bis zu zwei Wochen vor CON-Beginn. (Preise auf Anfrage)
Gelände:
Die Anschrift für Navigationsgeräte lautet:
36367 Wartenberg, Alter Weg - und dann bitte der Wegeführung aus der Rubrik "Anfahrt zu der CON" folgen.
Das Gelände und die verschiedenen Bereiche können den „Lageplänen“ entnommen werden.
Der Standort des bespielten Bereichs, auf der Mittellandkampagnenkarte und der Landkarte des Königreichs Waldsolms wird hiermit ebenfalls vorgestellt (siehe "Beschreibung").
Parken:
Außerhalb des Geländes gibt es ausgewiesene Parkflächen beim "Wartenberg Oval" (36367 Wartenberg; Stangenweg 26) auf denen ihr eure Autos für die Veranstaltung stehen lassen könnt. Es werden keine Parkplatzgebühren erhoben und ihr könnt euer Auto natürlich jederzeit holen, um damit einkaufen oder duschen zu fahren. Das Befahren des Geländes und des Parkplatzes mit eigenen Fahrzeugen jeglicher Art geschieht auf eigene Gefahr. Der Geländevermittler (IG Söldnergilde Waldsolms) übernimmt hierbei keine Haftung für Beschädigungen durch Teilnehmer oder veranstaltungsfremde Dritte. Der Eventparkplatz ist nicht überbewacht. Für Diebstahl wird nicht gehaftet.
Sanitär:
Während der Veranstaltung werden selbstverständlich ausreichend Toiletten vorhanden sein. Ganz wichtig ist, bei jedem Gang zu den Toiletten an Toilettenpapier zu denken, da es von uns nicht zur Verfügung gestellt wird. Notfallreserven an Toilettenpapier sind dennoch vorhanden.
Dieses Jahr können wir keine Duschmöglichkeit anbieten.
Abfall:
Es wird darum gebeten seinen Müll in geschlossenen Säcken zu lagern. Es wird keinen eigens angeschafften Müllcontainer auf dem Gelände geben. Der Müll, welcher in intakten, geschlossenen Säcken gefüllt ist kann am Sonntag bei dem Geländevermittler (IG Söldnergilde Waldsolms) abgegeben werden, eine persönliche Wiedermitnahme wird aber bevorzugt.
Aufsichtspflicht:
Die Eltern oder Aufsichtspersonen minderjähriger Teilnehmer müssen sowohl in Schlachten wie auch Kampfsituationen immer greifbar sein. Kindern unter 14 Jahren ist die Teilnahme an Schlachten und Kämpfen grundsätzlich untersagt. Ein Formular zur "Vereinbarung zur Übertragung der Wahrnehmung der Aufsichtspflicht" kann unter veranstaltung@waldsolms-larp.de erfragt werden.
Haftpflicht:
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass jeder Teilnehmer im Besitz einer privaten Haftpflichtversicherung sein muss. Darüber hinaus ist die gegenseitige, körperliche Unversehrtheit das höchste Gut und in jedem Fall vorrangig. Es existiert bei diesem CON-Wochenende keine Veranstalterhaftung, da sich jeder eigenverantwortlich auf dem Gelände befindet. Dennoch haben wir uns dazu entschlossen eine Veranstaltungsversicherung abzuschließen, welche uns allen eine zusätzliche Absicherung im Notfall geben soll.
Jeder Teilnehmer muss sich der Natur der Veranstaltung und insbesondere den daraus folgenden Risiken bewusst sein (mögliche Nachtwanderungen, Geländewanderungen, Kämpfe mit Polsterwaffen, psychisch anspannende Situationen, etc.).
Alkoholkonsum und Drogen:
Aus Sicherheitsgründen darf der Geländevermittler (IG Söldnergilde Waldsolms), unter Alkoholeinfluss stehende Personen aus Kampfsituationen verweisen. Nicht vergessen, „Don´t drink and fight“. Konsum von illegalen Drogen ist grundsätzlich untersagt, führt zum Ausschluss vom Spiel und etwaigen rechtlichen Konsequenzen.
Löschmittel:
Wir möchten jedes Lager anregen, ein eigenes Löschmittel zusätzlich zu den Brandschutzmaßnahmen des Geländevermittlers (IG Söldnergilde Waldsolms) mitzubringen.
Dies zeigt Verantwortung für unser gemeinsames Hobby und dient im Zweifelsfalle der Sicherheit aller.
Dieben, Folter und Rituale:
Das „Dieben“ von Gegenständen muss der Spielleitung (SL) vorher bekannt gemacht werden, ebenso die Absicht Folter oder Rituale zu bespielen. Nach der Abstimmung und Zustimmung der SL können solche „Spielmomente“ durchgeführt werden. Zur Erinnerung, der in Deutschland bestehende Straftatbestand des Diebstahls bleibt rechtskräftig.
Sollte bei Ritualen oder anderen Momenten Pyrotechnik zum Einsatz kommen, so ist ein Feuerlöscher bereit zu halten und nach dem „Spielmoment“ die Pyrotechnik in einer Sandschale zu löschen.
Am CON-Wochenende kann es zur Darstellung von Folterszenen und zum Einsatz von Theaterschminke kommen, bitte nehmt hierbei Rücksicht auf eventuelle Kinder in Spielnähe, ggf. wird hierbei ein Wechsel des Darstellungsortes oder eine kurze Spielunterbrechung spontan notwendig.
IT-Spielende:
Es ist vorgesehen, dass das IT-Ende der CON allein von den Spielgegebenheiten (Entscheidung der Spieler) bestimmt wird. So wird es mehrere mögliche Konsequenzen zum Spielende geben.
„Wie es mit Waldsolms weiter geht, wird durch euer Spiel bestimmt.“
„Wie es mit Waldsolms weiter geht, liegt nun an euch!“
IT-Karte des Geländes
Die Karte folgt in Kürze, bald verfügbar