Herzlich Willkommen bei der IG Söldnergilde Waldsolms
Herzlich Willkommen bei der IG Söldnergilde Waldsolms

Elben

Die Elben sind ein Kriegsvolk. Die Elben Waldsolms leben in Stämmen.

Diese beiden Aussagen waren nicht immer so, erst nach der Dracheninvasion und ihrer damit stark dezimierten Anzahl mussten sie ihre Lebenseinstellungen ändern und wurden zeitgleich zu Nomaden.

 

Was vorher war ging vergessen. Hochelfen und Waldelfen kümmerten sich um sich, die Elben mussten sich selbst helfen.

Die heutigen Elben leben in kleinen Gruppen von Stämmen und reisen in reich mit Schnitzwerk verzierten Wagen, die man „Landschiffe“ nennt, durch ihr Heimatgebiet. Sesshaft sind sie nur für jeweils kurze Zeit, bis sie ihre „Landschiffe“ packen und weiterziehen. Gezogen werden sie dabei von großen, weißen Hirschen oder Pferden. Die weißen Hirsche gelten bei den Elben als edle Tiere, jedem Pferde überlegen und stehts vorzuziehen.

Ein „Landschiff“ ist ein einzigartiger Anblick: die wunderschön geschwungene Form, bedeckt mit großen Planen, und darüber bunte Seidenbanner im Wind, die oftmals die Insignien der Adelsfamilien tragen, die einst über den Anwesen ihrer geflattert haben müssen.

Den Namen „Landschiffe“ bekamen ihre Wagen nicht ohne Grund, den bei stärkerem Wind sieht es oft tatsächlich so aus, als würden die Elben in langen Schiffen fahren, deren Segel ihre Ankunft ankündigen oder als Warnung dienen.

Nur wenige Menschen haben die „Landschiffe“ der Elben bisher aus der Nähe gesehen. Erblickt ein Mensch sie am Horizont, tut er eigentlich gut daran, die Gegenrichtung einzuschlagen. Kaum ein Stamm der Elben begrüßt Menschen freundlich oder duldet sie in seinem Lager. Berichten zufolge endeten schon viele zu Neugierige mit zahlreichen Pfeilen in der Brust.

 

Der Glaube der Elben hat zahlreiche Göttergestalten, manche von ihnen teilen sich in der Mythe sogar Aufgaben oder Verpflichtungen den Elben gegenüber. Sie alle aufzuzählen wäre mühsam, da sogar die unterschiedlichen Stämme jeweils noch eigene Göttergestalten vorzuweisen haben, die von anderen Stämmen ungenannt bleiben.

 

 

(Originaltext: Gregor Wolf, 30.04.2018)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.waldsolms-larp.de