Herzlich Willkommen bei der IG Söldnergilde Waldsolms
Herzlich Willkommen bei der IG Söldnergilde Waldsolms

Rekrutengrundlagen Alchemie

Rekrutengrundlagen

Ausbildungsstatuten der Söldnerschulen Hohensolms

Weg der Alchemie

 

 

Wer klug ist, dem wird geholfen, sein Wissen zu erweitern und zu spezialisieren. Söldner der Gilde müssen sich verteidigen können und andere. Parallel zu der geistigen Grundausbildung durchläuft auch jeder Rekrut der Alchemie eine Ausbildung der Weisheit des Wissens.

 

Die Rekrutengrundlagen dürfen nur durch den Hohen Rat der Söldnergilde verändert werden. Es reicht ein Mehrheitsentscheid.

Das Credo steht der Rekrutengrundlage zu Grunde und ist verpflichtend.

 

 

Credo

„Ein Mann ist kein Mann und zwei Mann sind ein Mann“

„Folge dem Ruf des Herzens und du wirst durch das Feuer neu Geboren.“,

„Verbundenheit bedeutet Familie“

 

 

 

Rekrutengrundlage

 

Ausbildung und Weiterbildung

 

Prüfung der Bewehrung

 

 

 

Ausbildung und Weiterbildung

Gildenwappen

 

Ausbildung                 Prokurator

Der Prokurator direkt oder ein von ihm beauftragter Alchemist der Söldnergilde Hohensolms führt ein erstes persönliches Gespräch mit der, dem Beitritt in die Söldnergilde nicht abgeneigten Person.

 

Ausbildung

Wenn es notwendig ist wird der Beitritts Willige in die Kunst der Alchemie eingeführt und geschult.

 

                                               Söldner der Gilde

Jedem Alchemisten wird auf Wunsch ein vollwertiges Mitglied der Söldnergilde Hohensolms zur Seite gestellt, der ihn während seiner Aufnahmezeit bei Seite steht, ihn bewacht und beschützt. Weiterhin kann das vollwertige Mitglied dem Alchemisten Rede und Antwort stehen, so es den Söldner möglich ist.

 

Weiterbildung              Die Möglichkeiten bei der Söldnergilde Hohensolms an alchemistisches Wissen zu gelangen ist sowohl auf Reisen möglich, wie auch an den Standorten der Söldnergilde, die Alchemisten beherbergen oder in der Akademie der Söldnergilde in Waldsolms.

 

                                              Die Bibliotheken, die keine Geheimnisse der Gilde verraten würden, stehen sogar den Anwärtern uneingeschränkt offen.

 

                                              Die Alchemisten der Söldnergilde Hohensolms stehen dem Beitrittssuchenden als Ausbilder und Meister zur Verfügung. So unterschiedlich die Mitglieder der Söldnergilde sind, so unterschiedlich sind auch die Arten ihrer Alchemie.  

 

 

Prüfung der Bewehrung

Gildenwappen

 

Die Alchemie kann vieles, einiges was nie für möglich schien und einiges was bisher nur der Magie vorbehalten war.

Das Brauen und Herstellen von nützlichen, helfenden und unterstützenden ist der Alchemie zur Grunde gelegt.

Diejenigen, die beweisen ihre Künste zu beherrschen und diejenigen, die noch angelernt werden müssen sind bei der Söldnergilde Hohensolms gern gesehen.

Sollten sie sich bereit für ihre Prüfung der Bewehrung fühlen, so gibt dieses Schriftstück den leitenden Alchemisten, der als Prüfender ernannt wurde eine Übersicht des Wissens, welches der zu Prüfende unter Beweis stellen muss.

 

 

Weg der Alchemie    1.)        Der Magier oder Alchemist wird direkt vom Prokurator unterrichtet und legt deswegen seine Prüfung auch vor diesem, oder einen qualifizierten Ersatz ab.

                                               2.)        Die Aufgaben der Prüfung der Bewehrung für Magier und Alchemisten werden vom Prokurator festgelegt. Ihre Niederschrift liegt im Hauptgebäude der Söldnergilde in Hohensolms.

                                               3.)        Die Prüfung der Bewehrung wird in drei Schulungsklassen abgefragt. Die ersten beiden Schulungsklassen muss der zu prüfende beherrschen, die Dritte darf er, so er sich seiner nicht sicher ist unterlassen. Im Folgenden sind die drei Schulungsklassen festgehalten, von der ersten Klasse sind vier Spalten vorzuzeigen und von der zweiten Klasse ist eine Spalte zu bewältigen. Der zu prüfende Alchemist darf sich dazu aus der jeweiligen Schulungsklasse die Spalten selbst erwählen. Die alchemistischen Aufgaben wurden hierzu in vier Bereiche unterteilt. Der Prüfer entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg der Prüfung.

 

 

Forschungsrichtungen der Alchemie          

 

Heilungskunde

Mixturen und Salben, die vermögen, jemanden zu Helfen seine Gesundheit wieder her zu stellen werden unter diesem Bereich gelehrt.

Um den gewünschten Effekt zu erwirken und weder eine zu hohe oder zu geringe Dosierung zu verabreichen, muss der Alchemist seine Substanzen kennen und die Heilungskunde beherrschen.

 

Wesenskunde

Kontrolle über den Geist und den Körper anderer, die Wirkung von Elixieren und Pasten auf Lebewesen wird in der Wesenskunde unterrichtet.

 

Objektkunde

Das Wissen der Wirkung auf alle Dinge, die an sich unbeweglich und starr erscheinen wird in der Objektkunde näher gebracht.

 

Kampfmixturenkunde

Feuer, Gift, Rauch und andere Substanzen zu bändigen und als Waffe einzusetzen wird in der Kampfmixturenkunde gelehrt.

Elixiere und Mixturen, die in Schlachten einsetzbar sind erfordern ein Hochgrad an präzisen bei der Herstellung, da sie bei falschem Umgang ihre verehrende Wirkung schon beim Mischen entfalten.

 

 

Schulungsklasse 1

 

Forschungsrichtung     Ergebnis          Effekt

 

Heilungskunde                          Reinigung Wunde        Verhindert Wundbrant

Wesenskunde                            Berserker                     Bewirkt Raserei

Wesenskunde                            Effekt                          Stellt einen Effekt fest

Wesenskunde                            Effekt erkennen              Stellt Art und Stärke eines Effekts fest

Wesenskunde                            Energiefluid                  Stellt den Energiepool von Magiern wieder her.

Wesenskunde                            Rüstungseffekt                Macht die Haut lederner

Wesenskunde                            Schlaf                         Das Wesen schläft ein

Wesenskunde                            Schweigen                   Das Wesen verliert die Stimme

Wesenskunde                            Taubheit                       Das Wesen hört nichts mehr

Wesenskunde                            Tiersprache                    Das Wesen kann mit Tieren sprechen

Wesenskunde                            Übelkeit                       Das Wesen übergibt sich

Wesenskunde                            Vergessen                     Das Wesen verliert seine Erinnerung

Wesenskunde                            Verlangsamung              Die Stimme wird verlangsamt

Wesenskunde                            Wahrheit                     Das Wesen kann nicht mehr Lügen

Wesenskunde                            Unheiliger Segen         Das Wesen wird gegen Alchemie immun

Objektkunde                               Feuer                          Eine Flamme entsteht

Objektkunde                               Licht                           Eine Quelle beginnt zu leuchten

Objektkunde                               Schildverstärkung           Das Schild wird widerstandsfähiger

Objektkunde                               Siegel                         Verhindert den Zugriff auf Dinge

Kampfmixturenkunde                  Geschoss                       Ein Mixturfläschchen zerschellt am Gegner

Kampfmixturenkunde                  Infizieren                     Krankmachender Nebel trifft den Gegner

 

 

Schulungsklasse 2

 

Forschungsrichtung     Ergebnis          Effekt

 

Alle Richtungen                        Alchemie neutralisieren       Ein Effekt wird neutralisiert

Heilungskunde                          Heilung Wunde          Schließt die Wunde

Wesenskunde                            Stärke                        Das Wesen wird kräftiger

Wesenskunde                            Schwäche                    Das Wesen verliert an Kraft und Ausdauer

Wesenskunde                            Rüstungseffekt                Macht die Haut schuppig

Wesenskunde                            Verlangsamung              Der gesamte Körper wird verlangsamt

Wesenskunde                            Versteinern                   Die Haut wird zu Stein

Objektkunde                               Barriere                       Errichtet eine künstliche Barriere

Kampfmixturenkunde                  Geschoss                       Ein Mixturfläschchen wirft den Gegner zurück

 

 

Schulungsklasse 3

 

Forschungsrichtung     Ergebnis          Effekt

 

Heilungskunde                          Heilung Körper           Heilt alle Wunden

Wesenskunde                            Koma                         Das Wesen fällt in eine Ohnmacht

Wesenskunde                            Rüstungseffekt                Macht die Haut eisern

Kampfmixturenkunde                  Geschoss                       Ein Mixturfläschchen wirft den Gegner um

 

 

(Originaltext: Gregor Wolf, aktualisiert 15.11.2015)

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